Kontakt

Proceed GmbH & Co KG
MENUMENU
  • Unser Ansatz
    • Unser Transformationsmodell
  • Beratung
  • Akademie
    • Vorträge
      • New Work, Agilität, Transformation
      • Scrum ≠ Agilität
      • Wie flexible darf Arbeitszeit sein?
      • Weiter führend bleiben
    • Seminar
      • New Work - Transformation - Sinn
    • Webinar
      • Steuer- und wirtschaftspolitische Maßnahmen in der Corona-Krise
      • Meet the Expert: Maßnahmen und Strategien nach der Krise
    • Wissen
      • Virtuelle Teams führen
  • Team
  • Blog
    MENUMENU
    • Unser Ansatz
      • Unser Transformationsmodell
    • Beratung
    • Akademie
      • Vorträge
        • New Work, Agilität, Transformation
        • Scrum ≠ Agilität
        • Wie flexible darf Arbeitszeit sein?
        • Weiter führend bleiben
      • Seminar
        • New Work - Transformation - Sinn
      • Webinar
        • Steuer- und wirtschaftspolitische Maßnahmen in der Corona-Krise
        • Meet the Expert: Maßnahmen und Strategien nach der Krise
      • Wissen
        • Virtuelle Teams führen
    • Team
    • Blog

Wirkt Corona wirklich als Digitalisierungs-Turbo?

13. Mai 2020  |  By Andrea Simon

Menschen wie Unternehmen wurden in ihrer Resilienz in den vergangenen Wochen auf eine harte Probe gestellt. Für Unternehmen hieß die Anpassung an die neue Situation, weite Teile der Bürotätigkeiten ins Home Office zu verlagern. Damit haben viele Menschen in neuen Formen zusammengearbeitet, die zuvor so mancher Führungsperson oder Firma untauglich erschienen.  

Die IT hat die Menschen dieser Unternehmen an den heimischen Schreib- oder Küchentischen mit MS Teams, Zoom, WebEx und anderen Kollaborationstools vernetzt. Sie hat mit entsprechender Bandbreite, Hardware und Lizenzen die passende Infrastruktur bereitgestellt. Sie hat die Büros am Laufen gehalten und ihre Systemrelevanz für den Geschäftsbetrieb gezeigt. Vielleicht haben die IT-Abteilungen in diesen Wochen sogar den Stempel des Kostenfaktors etwas abgestreift.  

Das allerdings als Initialzündung eines großen Digitalisierungs-Turbos zu sehen, ist vorschnell.  
 

„Der Hammer bekommt erst Schlagkraft, wenn er zum Nagel geführt wird„

Sicher haben Mitarbeiter wie Unternehmen in den vergangenen Wochen neue Tools genutzt und an einigen Stellen auch Abläufe technisch optimiert. Das ist zunächst eine digitale Aufrüstung. Aber noch keine digitale Transformation. Digitale Transformation ist mehr als technische Optimierung und Automatisierung. Der Einsatz neuer Technologien kann Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle grundsätzlich verändern. Erfolgreich aber erst, wenn der Status Quo kritisch hinterfragt wird und ein angestrebtes Ziel definiert ist.  

So wie der Hammer erst Schlagkraft bekommt, wenn er zum Nagel geführt wird, bieten digitale Tools auch erst im zielgerichteten Einsatz Mehrwert. So mächtig Technologien wie Blockchain, Maschinelles Lernen und Big Data auch sind: Einfach Daten als neuen Superrohstoff unserer Zeit im Unternehmen zu horten, weil es möglich ist und diese hilfreich sein könnten, macht per se noch keinen Sinn.  Eine Unternehmensstrategie mit einem klaren Zielbild ist essenziell, um den Digitalisierungs-Turbo zu zünden.

 Die Strategie bildet den grundlegenden Rahmen, der mitsamt einer abgeleiteten IT-Roadmap Innovation ermöglicht: Mit der Unternehmensstrategie nimmt die Führungsmannschaft ihr Team mit auf den Weg. Mit ihr werden Zielsetzung und Leitplanken der Geschäftsaktivitäten und deutlich. Sie skizziert den Rahmen, in dem es neue Kompetenzen zu entwickeln gilt.

„Wir sind stur in unserer Vision. Wir sind flexibel im Detail.“ 

(Gründer Jeff Bezos über Amazon) 

Letztlich beschreibt sie die Brücke vom Jetzt in die Zukunft. Eine Zukunft, die idealerweise von einer Unternehmenskultur gestützt wird, in der Offenheit gelebt und Veränderung gefördert wird.  

Insofern hat Corona die Digitalisierung dann doch etwas vorwärtsgebracht: Schließlich hat die Pandemie bei Menschen wie Unternehmen die zentralen Kompetenzen trainiert, die im Umgang mit Veränderungen entscheidend sind: Resilienz, Anpassungsfähigkeit und das Suchen neuer Möglichkeiten.  

Jetzt gilt es, als Unternehmen die Vision und Strategie zu entwickeln, wo es wie hingehen soll. Und damit selbst den Digitalisierungs-Turbo zu zünden. 

Passt Ihre Digitalstrategie? Oder müsste sie angepasst werden? Sprechen Sie mit uns.

Leave your comment Cancel Reply

(will not be shared)

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen

Unser Blog

  • Portrait Ulrike Reiche
    Arbeitsmodelle der Krisenzeit: ausbauen statt abbauen
  • 20190201-A_700137-2
    Unternehmerforum: Strategien für die Zeit nach Corona
  • Portrait_Andrea_3
    Wirkt Corona wirklich als Digitalisierungs-Turbo?

Weiterlesen

Unser Ansatz
Beratung
Akademie
Team
Blog
Kontakt

Kontakt

    • Proceed GmbH & Co. KG
    • Salzburger Weg 8
    • 79111 Freiburg
    • Mail: mk@proceed.gmbh
    • Tel:  0761/897 61 83

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie

2020 by Proceed Gmbh

nächstes Event

  • Keine Veranstaltungen

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

Du kannst mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden, oder sie unter Einstellungen deaktivieren.

Proceed GmbH & Co KG
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Bitte aktiviere zuerst die unbedingt notwendigen Cookies, damit wir deine Einstellungen speichern können!